Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls kennen die Studierenden die wichtigsten Probleme und Lösungskonzepte der theoretischen Informatik.
Sie Verstehen und Erläutern der Kernkonzepte der theoretischen Informatik. Die Studierenden transferieren von theoretischen Ergebnissen auf praktische Probleme. Zudem können sie Nutzen, Bildung und Nutzung von Theorien vermitteln und grundlegende Ansätze der Spieltheorie anwenden.
Theoretische Grundlagen der Informatik, R. Socher, Hanserverlag 2008.
Spieltheorie: Eine Einführung, C. Rieck, Christian Rieck Verlag 2015
Vorlesung zu Theoriebildung und Spieltheorie. Erarbeitung der Themen der theoretischen Informatik in Seminarform Axelrod-Turnier als Projekt
Deutsch
Tafelvorträge und Präsentationen über wichtige Probleme und Lösungen der theoretischen Informatik.
6
(180 h = 60 h Präsenz- und 120 h Eigenstudium)