Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden fundierte Kenntnisse über die Konzeption, die Umsetzung, den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Security Management Systems.
Die Studierenden beherrschen die theoretischen Grundlagen des Sicherheitsrisikomanagements und sind in der Lage, diese im jeweiligen unternehmensindividuellen Kontext angemessen anzuwenden.
Die Studierenden kennen die wesentlichen Inhalte der einschlägigen Frameworks, Normen und Standards für die Implementierung einer Unternehmenssicherheit sowie einer Notfallplanung. Sie lernen, die verschiedenen Ansätze und Vorgehensweisen zu differenzieren und adäquat einzusetzen.
Die Studierenden sind mit der methodischen Vorgehensweise für die Planung und Umsetzung eines Business Continuity Management vertraut und lernen anhand von Fallstudien, diese problemadäquat anzuwenden.
Die Studierenden können die spezifische Sicherheitslage eines Unternehmens analysieren und als Ergebnis geeignete Sicherheitsmaßnahmen erarbeiten und bewerten.
Sie sind in der Lage, eine Krisenmanagementorganisation zu konzipieren, und lernen anhand von Fallbeispielen in Krisensituationen adäquat zu agieren.
Die Studiereden lernen die organisatorischen Aspekte internationaler Unternehmen kennen und werden in die Lage versetzt, sich mit den Aspekten einer interkulturellen Kommunikation auseinanderzusetzen.
Die vermittelten fachlichen und methodischen Kompetenzen in Verbindung mit deren praxisbezogener Anwendung im Rahmen und Fallstudien und Übungen sollen die Studierenden befähigen, in der Rolle eines Sicherheitsverantwortlichen professionell zu handeln und zu entscheiden.
Wesentliche Aspekte der Unternehmenssicherheit:
Zudem:
Security Management 2011: Handbuch für Informationsschutz, IT-Sicherheit, Standortsicherheit, Wirtschaftskriminalität und Managerhaftung von Guido Birkner, 2011.
Handbuch Unternehmenssicherheit: Umfassendes Sicherheits-, Kontinuitäts- und Risikomanagement mit System von Klaus-Rainer Müller, 2010.
Unternehmenssicherheit von Stephan Gundel, und Lars Mülli, 2009.
Interaktiver Mix aus Vorlesung, erarbeiten und vortragen von Inhalten, Demonstration von Konzepten, praktischen Aufgaben in Gruppen, erarbeiten von eigenen Inhalten und Rollenspiel.
Deutsch
Hausarbeit (50%), Vortrag (50%).
6 (180 h = 60 h Präsenz- und 120 h Eigenstudium)