Die Studierenden entwickeln eine ausgeprägte Problemlösungs- und Beurteilungskompetenz, um mit Informationstechnologie aktiv und zielgerichtet die Unternehmensführung zu unterstützen. Sie werden in die Lage versetzt, aus verfügbaren Datenbeständen die jeweils relevanten Informationen für die Bewertung betrieblicher Entscheidungen wertorientiert auszuwählen. Sie beherrschen die theoretischen Grundlagen, um Unternehmensstrategien mit Hilfe der Informatik zu analysieren, umzusetzen und zu überwachen. Die Studierenden trainieren mittels Übungen an komplexen betriebswirtschaftlichen ERP-Systemen eine ausgeprägte Problemlösungs- und Beurteilungskompetenz. Bei Abschluss des Lernprozesses wird der erfolgreiche Student in der Lage sein, typische Geschäfts- und Entscheidungsprozesse in Unternehmen in komplexen IT-Landschaften durchzuführen.
C. Dorrhauer, A. Zlender: Business Software – ERP, CRM, EAI, E-Business – eine Einführung (Tectum, 2004)
N. Gronau: Enterprise Resource Planning und Supply Chain Management (Oldenbourg, 2004)
M. Shields: ERP-Systeme und E-Business (Wiley-VCH, 2002)
J.-P. Thommen: Management und Organsiation (Versus, 2002)
P. Weill, J. Ross: IT Governance (Harvard, 2004)
K. Niemann: Von der Unternehmensarchitektur zur IT-Governance (Vieweg, 2005)
J. Kaplan: Strategic IT Portfolio Management (PRTM, 2005)
E. Monk, B. Wagner: Concepts in Enterprise Resource Plannung (Course Technology, 2005)
M. Kütz: Kennzahlen in der IT (Dpunkt, 2003)
E. Brochhausen, J. Kielisch, J. Schnerring: mySAP HR Technische Grundlagen und Programmierung (Galileo, 2005)
H.-G. Kemper, W. Mehanna, C. Unger: Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendung (Vieweg, 2004)
Vorlesung mit gemischten Medien, Übung im Labor in kleinen Gruppen (bis 15 Personen), Integration von Fallstudien und Planspielen
Deutsch
Mündliche Prüfung oder Klausur
5 (150 h = 60 h Präsenz- und 90 h Eigenstudium)
Nach Verfügbarkeit werden Gastreferenten aus der Praxis berichten und Unternehmensbesuche durchgeführt