Vorlesung und Übung: Die Studierenden können den Gegenstand des Informationsmanagement im Hinblick auf seine Problemstellungen und Aufgaben beschreiben und sind mit den Begrifflichen Grundlagen insbesondere mit dem Begriff der Information vertraut. Sie kennen verschiedene Konzepte und Modelle des Informationsmanagement und können diese nach ihrer Ausrichtung beurteilen. Sie können das Ebenenmodell des Informationsmanagement an Beispielen erläutern. Sie kennen den Lebenszyklus der Informationswirtschaft und können diesen auf praktische Anwendungsfälle übertragen. Sie können die begrifflichen Grundlagen erläutern und unterschiedliche Perspektiven auf Informationsbedarf unterscheiden.
Sie kennen Methoden, um Informationsbedarf zu ermitteln und können die Methoden KEF und Balanced Scorecard praktisch anwenden. Sie kennen die Aufgaben, die mit dem Management der Informationsquellen und der Informationsressourcen verbunden sind und können diese in den Lebenszyklus der Informationswirtschaft einordnen.
Ihnen sind Methoden zur Informationsorganisation und -modellierung bekannt.
Sie kennen Aufgaben und Konzepte des Managements des Informationsangebots und können diese in Bezug zum Lebenszyklus der Informationswirtschaft setzen. Sie können sich kritisch mit dem Konzept des Wertes von Informationen auseinandersetzen. Sie kennen des Gegenstandsbereich und die Aufgaben des Managements der Informationssysteme.
Sie können Aufgaben und Methoden des Managements der Daten und der Prozesse erläutern und anwenden.
Sie können die Begriffe Referenzmodell und Metamodell erläutern und voneinander abgrenzen.
Sie kennen das Konzept des Anwendungslebenszyklus und die Aufgaben, die im Rahmen des Lebenszyklus anfallen.
Sie können Methoden zur Softwareauswahl, zur Beurteilung von Lizenzmodellen und Softwareentwicklung erläutern, beurteilen und anwenden.
Sie kennen Alternative der Softwareeinführung und können diese an einem Beispiel skizzieren. Sie können die Methode des IS-Portfolio erklären und an einem konkreten Fall anwenden.
Sie kennen Aufgaben und Entscheidungsräume des Führungsaufgabenbereichs des IM, können den Governance-Begriff und die Rolle des CIO einordnen. Sie können Sourcing- Alternativen im Management der Leistungserbringung aufzeigen und Wissen um die Problematik im IT-Controlling, IT wertmäßig zu beurteilen.
Grundbegriffe, Konzepte und Modell des Informationsmanagement
Informationsflut, Lebenszyklus der Informationswirtschaft, Management der Informationsnachfrage
Management der Informationsquellen und der Informationsressourcen; Management des Informationsangebots und der Informationsverwendung
Informationssystem-Management: Managementprozess, Daten, Prozesse; Management des Anwendungslebenszyklus
Management von Anwendungsentwicklungsprojekten
Management der IKT: Wartung und Betrieb der IKT
Aneignung von IKT; Management der Speicherung und Kommunikation, Sicherheit; Organisation des IM, CIO, Sourcing; Strategie und IM: enable - align
H. Krcmar: Informationsmanagement, Springer Verlag, 5. Aufl., Berlin, Heidelberg, 2010
Vorlesung mit gemischten Medien (Folien, Tafelarbeit, Demonstrationen, etc.), Begleitende Übungen mit Hausaufgaben und Gruppenarbeit, Internet-Recherche- Übungen am Rechner
Deutsch, Englisch
Referat, sonstige schriftliche Arbeit oder Klausur
5 (150 h = 60 h Präsenz- und 90 h Eigenstudium)
Die Veranstaltung wird durch einen Impulsvortrag eines Chief Information Officers oder Chief Executive Officers aus der Praxis sowie durch eine Exkursion (zu einer Unternehmens- und IT-Beratung oder einem Betrieb) ergänzt.
Exemplarische Transferaufgaben:
• Management von IT- und Anwendungssystemen
• Administration und Gestaltung von ERP-Systemen
• Analyse von Kooperationsprozessen