Das Ziel der Veranstaltung ist die Herausbildung von Fähigkeiten und Kenntnissen, die dem Themenfeld „Gründerpersönlichkeit“ im Kontext einer Geschäftsplanung zuzuordnen sind. Hierzu zählen aufbauend auf dem Modul „Gründungsbezogene BWL 1“ u.a. die Themengebiete Unternehmertum und Unternehmerpersönlichkeit, Finanzierung, Controlling und Personalführung. Hinzu kommen Aspekte der Internationalisierung unternehmerischer Aktivitäten.
Die Studierenden:
Kennen die unterschiedlichen Problembereiche (und Ansätze zu deren Lösung) im Kontext der verschiedenen Formen der Existenzgründung
Kennen alle erforderlichen persönlichen Fähigkeiten (sowie Maßnahmen zu deren Erwerb) zur Etablierung einer selbstständigen Tätigkeit und können diese fallbezogen anwenden
Kennen alle relevanten betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge (Controlling, Personalführung etc.) einer Existenzgründung und können diese fallbezogen anwenden können Handlungsstrategien für ein Gründungsvorhaben und das Entwickeln von Netzwerkstrukturen ableiten
beherrschen quantitative Bewertungsverfahren, um ein kompetenter Gesprächspartner bei der Akquisition von Kapital zu werden
verfügen zusammengefasst über die fachliche und methodische Kompetenz zur praxisgerechten Erstellung eines Geschäftsplans im Team unter Berücksichtigung aller betriebswirtschaftlichen Planungsbereiche
Unternehmertum und Unternehmerpersönlichkeit
Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmensneugründung, -Expansion und -Umbau
Instrumente der Personalführung
Instrumente und Werkzeuge des Unternehmenscontrollings
Für die o.g. Komplexe benötigte Soft Skills
Internationale und interkulturelle Aspekte
Arnold, J.: Existenzgründung – Markteintritt und Wachstum, UVIS-Verlag, 2005.
Birley, S., Muzyka, D. F., Mastering Entrepreneurship, Harlow 2000.
Blum, U. / Leibbrand, F.: „Entrepreneurship und Unternehmertum“ / Gabler-Verlag
De, D.: Entrepreneurship - Gründung und Wachstum von kleinen und mittleren Unternehmen, Pearson-Studium (Pearson-Education), Boston, San Francisco, Sydney, Madrid, Amsterdam, München 2005.
Faltin, G.: Kopf schlägt Kapital, 6. Aufl., 2008.
Faltin, G. / Ripsas, S. / Zimmer, J.: „Entrepreneurship – Wie aus Ideen Unternehmen werden“ / C.H. Beck – Verlag
Frese, M.: „Erfolgreiche Unternehmensgründer“ / Verlag für Angewandte Psychologie
Heucher, M. v., Ilar, D.: Planen, gründen, wachsen – Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, Ueberreuter, 2002.
Koch, L. T. / Zacharias, C.: „Gründungsmanagement“ / Oldenbourg-Verlag
Kuratko, D. F., Hodgetts, R. M., Entrepreneurship - Theory, Process, Practice, Mason 2004
Lang-von Wins, T.: „Der Unternehmer“ / Springer-Verlag
Liebig, V.: „Der Businessplan“ / UGS-Verlag
Lippert, W.: Praxis der Existenzgründung – Marketing mit kleinem Budget – Kunden gewinnen, Kunden binden. Business Village, 2006.
Maikranz, F.C.: Das Existenzgründungs-Kompendium – die wichtigsten Regeln auf dem Weg in die Selbstständigkeit, Springer, 2002.
Nagl, A., Der Businessplan, Wiesbaden 2005.
Fueglistaller, U. et al., Entrepreneurship, Wiesbaden 2004.
Röpke, J.: Der lernende Unternehmer, 2002.
Schefczyk, M., Pankotsch, F., Betriebswirtschaftslehre junger Unternehmen, Stuttgart 2003.
Deutsch
Benotung von Hausarbeit und Präsentation oder einer schriftlichen Abschlussprüfung (90 min.)
5 (150 h = 60 h Präsenz- und 90 h Eigenstudium)