Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Ansätze der Unternehmensführung bzw. des strategischen Management in KMU, verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung zu bewerten und unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodenkenntnisse anzuwenden, sowie Lösungsentwürfe zu einschlägigen praktischen Problemstellungen der marktorientierten Unternehmensführung zu entwickeln.
Modelle und Ansätze der Unternehmensführung, der normativen und verhaltensorientierten Entscheidungstheorie
Strategische Unternehmensführung, Erfolgsfaktorenforschung
Verhaltensorientierte Aspekte der Marktwahl bzw. Segmentierung, Konsumenten-/Käuferverhalten
Business Intelligence
Balderjahn, I., Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing, Stuttgart 2007
Dillerup, R., Stoi, R.: Unternehmensführung, 3. Auflage, Mün-chen 2011
Dillerup, R., Stoi, R.: Praxis der Unternehmensführung – Fall-studien und Firmenbeispiele, 5. Aufl., 2016
Huber, A.: Praxishandbuch Strategische Planung, 2. Aufl., Berlin 2014
Kirsch, W., Seidl, D., van Aaken, D.: Unternehmensführung, Stuttgart 2009
Macharzina, K./Wolf, J.: Unternehmensführung, 9. Aufl., 2015
Meffert, H., Burmann, Ch., Kirchgeorg, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
Müller, H.-E.: Unternehmensführung, München 2010
Rahn, H.-J.: Unternehmensführung, 9. Aufl., Ludwigshafen 2015
Reinemann, H.: Mittelstandsmanagement, Stuttgart 2011
Schauf, M. (Hrsg.): Unternehmensführung im Mittelstand, 2. Aufl., München/Mering 2009
Steinmann, H., Schreyögg, G.: Management, 7. Aufl. Wies-baden 2013
Stöger, Strategieentwicklung für die Praxis, 2. Aufl., Stuttgart 2010
Trommsdorff, V., Teichert, T.: Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart 2011
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung
Vorlesungen, Seminare, Übungen, Fallstudien
Deutsch
Klausur oder Hausarbeit/Präsentation
6
Gastvortrag KMU, Exkursion KMU Messe bzw. Tagung, Übungen teils softwaregestützt (MS Office, MS Project, Visio u. a.)