Vorlesungsbeschreibung SB Marktorientierte Unternehmensführung
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Ansätze der Unternehmensführung bzw. des strategischen Management in KMU, verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung zu bewerten und unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodenkenntnisse anzuwenden, sowie Lösungsentwürfe zu einschlägigen praktischen Problemstellungen der marktorientierten Unternehmensführung zu entwickeln.
-
Modelle und Ansätze der Unternehmensführung, der normativen und verhaltensorientierten Entscheidungstheorie
-
Strategische Unternehmensführung, Erfolgsfaktorenforschung
-
Verhaltensorientierte Aspekte der Marktwahl bzw. Segmentierung, Konsumenten-/Käuferverhalten
-
Business Intelligence
-
Balderjahn, I., Scholderer, J.: Konsumentenverhalten und Marketing, Stuttgart 2007
-
Dillerup, R., Stoi, R.: Unternehmensführung, 3. Auflage, Mün-chen 2011
-
Dillerup, R., Stoi, R.: Praxis der Unternehmensführung – Fall-studien und Firmenbeispiele, 5. Aufl., 2016
-
Huber, A.: Praxishandbuch Strategische Planung, 2. Aufl., Berlin 2014
-
Kirsch, W., Seidl, D., van Aaken, D.: Unternehmensführung, Stuttgart 2009
-
Macharzina, K./Wolf, J.: Unternehmensführung, 9. Aufl., 2015
-
Meffert, H., Burmann, Ch., Kirchgeorg, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
-
Müller, H.-E.: Unternehmensführung, München 2010
-
Rahn, H.-J.: Unternehmensführung, 9. Aufl., Ludwigshafen 2015
-
Reinemann, H.: Mittelstandsmanagement, Stuttgart 2011
-
Schauf, M. (Hrsg.): Unternehmensführung im Mittelstand, 2. Aufl., München/Mering 2009
-
Steinmann, H., Schreyögg, G.: Management, 7. Aufl. Wies-baden 2013
-
Stöger, Strategieentwicklung für die Praxis, 2. Aufl., Stuttgart 2010
-
Trommsdorff, V., Teichert, T.: Konsumentenverhalten, 8. Aufl., Stuttgart 2011
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung
Vorlesungen, Seminare, Übungen, Fallstudien
Deutsch
Klausur oder Hausarbeit/Präsentation
6
Gastvortrag KMU, Exkursion KMU Messe bzw. Tagung, Übungen teils softwaregestützt (MS Office, MS Project, Visio u. a.)