Die Studierenden sind in der Lage, unternehmerische Strategien zu entwickeln und zu bewerten, Marktchancen und -risiken einzuschätzen sowie Unternehmensstrukturen analytisch zu durchdenken.
1. Strategische Unternehmensplanung
Träger der Strategischen Planung
Aufgaben der Strategischen Planung
Instrumente der Strategischen Planung
Organisation der Strategischen Planung
Strategische Allianzen
M&A-Strategien
Strategieumsetzung und Projektmanagement
2. Strategisches Controlling
Aufgaben des Strategischen Controlling
Voraussetzungen für das Strategische Controlling
Instrumente des Strategischen Controlling
Konkurrenzanalyse
Marktanalyse
Stärken-/ Schwächen – Analyse
GAP Analyse,
Produktlebenszyklus
Markt-Portfolio-Analyse
DB-Rechnungen
Balanced Scorecard
BDU (Hrsg.): Controlling, Berlin 2000
Horvath, P.: Controlling, München 2006
Liessmann, K.: Strategisches Controlling als Aufgabe des Managements. In: Handbuch Controlling. Hrsg. Mayer, Elmar und Weber, Jürgen, Stuttgart 1990
Mann, R.: Strategisches Controlling. In: Handbuch Controlling. Hrsg. Mayer, Elmar und Weber, Jürgen
Preis, A.: Strategisches Controlling, Stuttgart 1990
Preißler, Peter: Controlling, München 2007
Piontek, J.: Controlling, München 2003
Reichmann, Thomas: Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten, München 2001
Weber, J.: Einführung in das Controlling, Stuttgart 2006
Steinle, Claus et al: Zukunftsgerichtetes Controlling, Mün-chen 2006
Schierenbeck, Henner und Lister, M.: Value Controlling, München 2002
Gleich, R.: Das System des Performance Measurement. München 2001
Tamm, M.: Kritische Analyse ausgewählter Ansätze des langfristigen Target Costing, in Controlling 2007. H.10, S. 3-48
Vorlesung mit gemischten Medien und seminaristische Arbeit
Deutsch
Klausur
5
Aktuelle Fallstudien aus der Praxis