Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Grundlagen der strategischen Marketingplanung und -analyse. Es werden Fähigkeiten erworben, um Märkte systematisch zu analysieren, relevante Märkte auszuwählen und für diese Strategien zu entwickeln - auch im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung und digitale Transformation. Zudem erlernen die Studierenden wie man systematisch praxisrelevante Forschungslücken aufdeckt und daraus Fragestellung entwickelt, die im Anschluss über qualitative Forschungsdesigns verfolgt, ausgewertet und präsentiert werden können.
- Grundlagen Analyse und Planung
- Digitales Marketing und Transformation
- Marktforschungsgrundlagen
- Aufbau und Logik wissenschaftlicher Arbeiten
- Qualitative Methoden der Marktforschung, insb. Aufbau, Durchführung und Auswertung qualitativer Forschungsdesigns
- Moderne und spielerische Ansätze der Marktforschung
- Storytelling im wissenschaftlichen Kontext
- Kreis, H/ Wildner, R./ Kuss. A (2021).: Marktforschung, 7. Auflage, Springer.
- Kreutzer, R. (2022): Praxisorientiertes Marketing, Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele, 6. Auflage, Springer.
- Eisend, M./ Kuss, A. (2019): Research Methodology in Marketing, Springer.
Vorlesung/ Übung/ Seminar/ Coaching
Deutsch
Hausarbeit/ Projektarbeit/ Präsentation, bzw. schriftliche Abschlussprüfung
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