Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten zum Management kooperativer Lern-, Verwaltungs-, Wissens- und Produktionsprozesse sowie zur Klassifikation, Evaluation und qualifiziertem Einsatz von Softwaresystemen zu dessen Unterstützung.
Bei Abschluss des Lernprozesses wird der erfolgreiche Student in der Lage sein, Softwaresysteme zur Unterstützung von kooperativen Prozessen in Unternehmen und Verwaltungen zu konzipieren, zu gestalten und zu evaluieren.
Praxisseminar:
Bei Abschluss des Lernprozesses wird der erfolgreiche Student in der Lage sein, Kenntnisse über den Themenbereich Wirtschaftsinformatik sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens im betrieblichen Kontext anzuwenden. Die Studierenden sind in der Lage, ein Praxisthema systematisch anzugehen, wissenschaftlich zu analysieren und zu interpretieren.
Die Studierenden haben die Fähigkeiten entwickelt, die erforderlichen Fachmethoden zu einer spezifischen Fragestellung systematisch und strukturiert zu erfassen und die Inhalte zusammenzufassen und zu bewerten.
Borghoff, Schlichter: Rechnergestützte Gruppenarbeit, Springer,
Schwabe, Streitz, Unland (Hrsg.): CSCW-Kompendium, Springer, 2001.
sowie weitere aktuelle Literatur (online-Reader mit ca. 20 Artikeln zum Management kooperative Prozesse).
Johannsen, A.; Kramer, A.; Kostal, H.; Sadowicz, E.: Basiswissen für Software-Projektmanager im sequenziellen und agilen Umfeld, dpunkt Verlag, 2017.
Spichale, Kai: API Design, dpunkt 2017.
Spillner, A.; Linz, Thilo: Basiswissen Softwaretest, Aus- und Weiterbildung zum Certified Tester Foundation Level nach ISTQB-Standard, 4. Auflage, dpunkt.verlag, 2010
Vorlesung mit gemischten Medien (Folien, Tafelarbeit, Demos), begleitende Übungen mit ausgewähltem kooperativen Softwaresystem, Gruppenarbeit, Präsentationen.
Deutsch
Hausarbeit mit Präsentation (50%), Klausur (50%)
6 (180 h = 72 h Präsenz- und 108 h Eigenstudium)
Regelmäßig findet veranstaltungsbegleitend ein eingeladener Vortrag mit Systemdemo aus der Praxis statt.