Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden die Fähigkeiten zur
Die Studierenden trainieren durch die gestellten Aufgaben ihre Teamfähigkeit und ihr Selbstmanagement.
Die erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen zielen auf die Vorbereitung für das Berufsleben ab.
- wissenschaftliche Erarbeitung des „State of the Art“
- Einbindung in den vorhandenen praktischen Kontext
- Rahmenbedingungen des Einsatzes
- wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines praxisorientierten Lösungsansatzes
- Nutzung von Kreativitätsmethoden
- Kosten-/Nutzen-Analysen
- Entwicklung von Rahmenbedingungen des Einsatzes
- die prototypische Umsetzung erfolgt durch Entwicklung eines Software-Prototypen
- Umsetzung im Unternehmen bzw. Organisation oder Entwicklung bspw. eines Antrags auf Forschungs- und Entwicklungsförderung
Vorlesung, praktisches Arbeiten in Gruppen mit maximal 5 Teilnehmern, Vorstellen der eigenen Ergebnisse
Deutsch
Praktische Arbeit mit Referat
6
Workload: 180 h = 60 h Präsenz-, 90 h Eigenstudium und 30 h Referatsvorbereitung („Verteidigung“)
“A Guide of the Project Management Body of Knowledge”, Project Management Institute, 5th edition, 2013
Krallmann, Herrmann: „Systemanalyse im Unternehmen – Prozessorientierte Methoden der Wirtschaftsinformatik“, 6. Auflage, 2013, Oldenburg Wissenschaftsverlag
App, S.: „Virtuelle Teams“, Haufe TaschenGuide, 2013
Nowotny, Valentin: „AGILE UNTERNEHMEN – FOKUSSIERT, SCHNELL, FLEXIBEL: Nur was sich bewegt, kann sich verbessern“, 2. Auflage, 2017, BusinessVillage
Bobikiewicz, Lucius: „Virtual Meeting [Vting]: Ein Praxisbuch für verteilte Teams“, Loop-2, 2014
Spezial-Literatur zum Projektthema wird im Rahmen der Lehrveranstaltung benannt.
Die Bereitschaft zu praktischem Arbeiten bei Kooperationspartnern und zur Zusammenarbeit mit den Projektmitgliedern wird vorausgesetzt.