Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die wesentlichen Methoden im Innovations- und Changemanagement und können komplexe Problemstellungen in diesem Bereich bearbeiten. Auch sind Studierende befähigt, Methoden der Innovationsforschung in geeigneter Weise auszuwählen und einzusetzen. Sie erwerben Kenntnisse in der praktischen Anwendung durch ein geleitetes, anwendungsbezogenes Projekt.
- Grundlagen des Innovations- und Changemanagements
- Produktmanagement
- Ideenmanagement und Methoden der Ideengenerierung und Ideenbewertung
- Definitionsphase / Konzeptphase
- Entwicklungsphase / Designphase
- Methoden der Innovationsforschung
- Erstellung von qualitativen und quantitativen Forschungsdesigns, um Innovationen auf Markttauglichkeit zu testen
Sammlung, Auswertung und Präsentation von Daten im Bereich Innovationsmanagement
- Hauschildt, J./Salomo, S. (2023): Innovationsmanagement, 7. Auflage, Vahlen.
- Lauer, T. (2019): Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 3. Auflage, Springer.
- Kreis, H/ Wildner, R./ Kuss. A (2021).: Marktforschung, 7. Auflage, Springer.
Journals im Bereich Innovation, z.B.
- Journal of Product and Brand Management
- Journal of Product Innovation Management
Vorlesung/ Übung/ Seminar/ Coaching
Deutsch
Projektarbeit, bestehend aus einem mündlichen und schriftlichen Teil
6