Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage die Zusammenhänge des Aufbaus und der Pflege interner und externer Ressourcen im Mittelstand zu verstehen und zu bewerten, sowie unter Anwendung wissenschaftlicher Kompetenzen Lösungen für praxisbezogene Gestaltungsprobleme zu entwickeln.
Leitbilder, Zielsysteme, Unternehmenskultur
Ressourcen- und Wissensmanagement, Unternehmens-sicherheit / Security Management
Aufbau von Absatz- und Kooperationsstrukturen, Absatzkanalmanagement, Franchisingmodelle, Messevertrieb, Consulter als Dienstleister, Standortmarketing-partnerschaften
E-Business - Definition und Implementierung elektronischer Geschäftsprozesse
Aktuelle Spezialthemen der Unternehmensführung im Mittelstand
Aichele, C.; Schönberger, M.: E-Business: Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C, 2016
Dillerup, R., Stoi, R.: Unternehmensführung, 5. Aufl., 2016
Dillerup, R., Stoi, R.: Praxis der Unternehmensführung – Fallstudien und Firmenbeispiele, 2. Aufl. München 2012
Fink, D.: Strategische Unternehmensberatung, München 2009
Kollmann, T.: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 6. Aufl., Wiesbaden 2016
Macharzina, K./Wolf, J.: Unternehmensführung, 9. Aufl., 2015 North, K.: Wissensorientierte Unternehmensführung, 6. Aufl., 2016
Rahn, H.-J.: Unternehmensführung, 9. Aufl., Ludwigshafen 2015 Reinemann, H.: Mittelstandsmanagement, Stuttgart 2011
Schnurrenberger, B.: Standortwahl und Standortmarketing, Berlin 2000
Schreyögg, G.; Geiger, D.: Organisation - Grundlagen moderner Organsiationsgestaltung, 6. Aufl., 2015
Steinmann, H., Schreyögg, G.: Management, 7. Aufl. Wiesbaden 2013
Wirtz, B.W.: Electronic Business, 5. Aufl., Wiesbaden 2015
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung
Vorlesungen, Seminare, Übungen, Fallstudien
Deutsch
Wissenschaftliche Hausarbeit und Präsentation (bzw. ggf. Klausur 90 Minuten)
6
Gastvortrag KMU, Exkursion KMU Messe, Übungen software-gestützt (MS Office, MS Project, Visio u. a.)