Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Besonderheiten der Konsumentenpsychologie im Hinblick auf die Konsumentenverhaltensforschung. Im ersten Teil werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu Modellen des Konsumentenverhaltens vertieft. Auch werden typische Entscheidungs- und Verhaltensmuster von KonsumentInnen erlernt, um aufzuzeigen wie diese Muster für Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen erklärt, genutzt und beeinflusst werden können. Ebenfalls wird ein Einblick in psychologische Prozesse gegeben, die für das Entscheidungsverhalten und die Informationsverarbeitung eine Rolle spielen - auch im Bezug auf die zunehmende Digitalisierung. Im zweiten Teil erwerben Studierende ein Fähigkeitsspektrum zur Nutzung von qualitativen und quantitativen Methoden der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese in Abhängigkeit von der Art der erhobenen Daten in geeigneter Weise auszuwählen und einzusetzen. Die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse wird durch ein empirisch geleitetes Forschungsprojekt gestärkt.
• Grundlagen der Konsumentenpsychologie und des Konsumentenverhaltens
• Kognitive und affektive Aspekte der Informationsverarbeitung
• Einflussgrößen des Entscheidungsverhaltens im Marketing und in der Marketingkommunikation
• Customer Experience Management
• Qualitative und quantitative Methoden der Konsumentenverhaltensforschung • Experimen
-Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl., Vahlen.
-Hoffmann, S./ Akbar, P. (2019): Konsumentenverhalten, 2.Auflage, Springer.
-Solomon, M. R. (2020): Consumer behavior. Buying, having, and being. 13th global ed., Harlow: Pearson.
- Kreis, H/ Wildner, R./ Kuss. A (2021).: Marktforschung, 7. Auflage, Springer.
-Eisend, M./ Kuss, A. (2019): Research Methodology in Marketing, Springer.
Journals im Bereich Konsumentenverhalten/ Marketing, z.B.
- Journal of Marketing
- Journal of Consumer Research
- Journal of Product and Brand Management
- Journal of Product Innovation Management - …
Vorlesung/Übung/Seminar/ Coaching
Deutsch oder Englisch
Projektarbeit bestehend aus einem mündlichen und schriftlichen Teil
6