Nach Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Grundlagen des (digitalen) Marketings, sowie die Grundlagen der strategischen und operativen Markenführung.
Es werden Fähigkeiten erworben, um Märkte systematisch zu analysieren, relevante Märkte auszuwählen und für diese Markenpositionierungsstrategien zu entwickeln - auch im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung und digitale Transformation.
Zudem erlernen die Studierenden wie man Marken aufbaut und Markenarchitekturen entwickelt und führt.
Das Modul Digitales Markenmanagement basiert auf zwei Schwerpunkten.
1. Es wird ein Grundverständnis für Markenaufbau, Markenführung und Markenerfolgsmessung entwickelt.
2. Möglichkeiten der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz für das Management von Marken werden besprochen und durch praktische Übungen erprobt.
- Tomczak, T./ Reinecke, S./ Kuss, A. (2018).: Strategic Marketing. Market-Oriented Corporate and Business Unit Planning, Springer.
- Beverland, M. (2021): Brand Management. Co-Creating Meaningful Brands, SAGE.
Vorlesung/Übung/Seminar/Coaching
English
Projektarbeit (Brand Innovation Workshop), bestehend aus einem mündlichen und schriftlichen Teil
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