Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
1) das Zusammenspiel von Unternehmens- und HR-Strategie zu verstehen,
2) den unternehmensstrategischen Kontext von Unternehmen in Hinblick auf personalwirtschaftliche Fragestellungen detailliert zu analysieren,
3) die Funktionsweise gängiger Instrumente des Personalmanagements zu beschreiben,
4) darauf aufbauend Ansätze für Gestaltungsempfehlungen für personalstrategische Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis zu entwickeln,
5) dabei verschiedene und ggf. gegensätzliche Stakeholder-Interessen zu integrieren,
6) fachliche, gesellschaftlich-ethische und rechtliche Aspekte bei der Umsetzung personalstrategischer Konzepte kritisch zu bewerten.
Im SoSe 2025 ist zusätzlich ein interkulturelles Training integriert (z. B. Umgang mit kulturellen Unterschieden, globale Kommunikationsstile, geeignete Verhaltens- und Führungsstrategien bei der Arbeit in kulturgemischten Teams)
Themenfelder sind u. a.
Personalmanagement und Strategie (z. B. Zusammenspiel mit Unternehmensstrategie, strategische Personalplanung und Talentmanagement, Personalmanagement im Kontext des Demografischen Wandels),
Strategische Perspektive auf die Kernfunktionen des Personalmanagement (z. B. Gewinnung, Entwicklung und Vergütung von Mitarbeitern, Förderung und Beurteilung beruflicher Leistung),
ausgewählte Aspekte der industriellen Beziehungen (z. B. betriebliche und tarifliche Mitbestimmung, Personalmanagement in Krisenzeiten).
Special im SoSe 2025: Internationales Lernprojekt zu "Sustainable Careers" in Kooperation mit Lehrenden und Studierenden The Hague University of Applied Sciences (TUAS, Niederlande). Dieser Veranstaltungsteil findet online statt und nutzt innovative, digitale Lehrmethoden.
Bauer, T., Erdogan, B. (2010), Organizational Behaviour, Open educational resource, verfügbar unter: Open Textbook Library.
Berthel, J., Becker, F. (2022). Personal-Management, 12. Auflage, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Bröckermann, R. (2021). Personalwirtschaft: Lehr-und Übungsbuch für Human Resource Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Dessler, G. (2020). Human Resource Management. Hartlow: Pearson.
Eberhardt, D. (2010), Strategisches Human Resource Management, In: Werkmann-Karcher, B., Rietiker, J. (Hrsg.). Angewandte Psychologie für das Human Resource Management: Berlin u.a.: Springer, S. 59-87.
Holtbrügge, D. (2018). Personalmanagement, Berlin u.a.: Springer.
Kauffeld, S. (Hrsg.) (2019). Arbeits-, Organisations-und Personalpsychologie für Bachelor. Heidelberg u.a.: Springer.
Nerdinger, F. W., Blickle, G., Schaper, N., Schaper, N. (Hrsg.) (2019). Arbeits-und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer, S. 271-288.
Stock-Homburg, R., Alewell, D. (Hrsg.) (2019), Personalmanagement: Theorien - Konzepte - Instrumente, Wiesbaden:. Springer Gabler.
Wilton, N. (2013). An Introduction to Human Resource Management. London: Sage Publications, S. 286-290.
Vorlesung mit Anwendungsbeispielen; Gruppenarbeit, Vertiefung der Inhalte durch eigenständige Fallstudienbearbeitung und -präsentation in seminaristischer Form.
Lehrsprache Deutsch, Fallstudientexte und ggf. auch Teile der Literatur in englischer Sprache; studienbegleitende Leistungen können wahlweise in deutscher oder englischer Sprache abgegeben werden.
SoSe 2025: Im Zuge des Lehrprojekts zu "Sustainable Careers" mit der The Hague University of Applied Sciences (siehe unter "Besonderes") ist die Lehrsprache Englisch. Die dazugehörige Teilleistung (50%) ist ebenfalls in englischer Sprache zu erbringen.
semesterbegleitende Anwendungsaufgaben, ggf. mit Testat
5
SoSe 2025: Vom 14.4.-6.6. wird die Lehrveranstaltung durch das internationale Lehrprojekt "Sustainable Careers" bereichert, das in Zusammenarbeit mit The Hague University of Applied Sciences (THUAS, Niederlande) bereichert. Alle Lehraktivitäten finden in dieser Zeit online und in englischer Sprache statt, die von einem Team aus Lehrenden der THB und der THUAS durchgeführt werden. Die Studierenden arbeiten in international gemischten Teams hochschulübergreifend zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse kreativ in einem Multimedia-Format wie Podcasts oder Videos.