Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Charakteristika und Instrumente des (operativen) Management kleiner und mittelgroßer Unternehmen zu verstehen und anzuwenden, sowie die zentralen Herausforderungen und Techniken der Geschäftsplanung und des Produktmanagements zu analysieren und Lösungskonzepte zu entwickeln.
Gesamtwirtschaftliche und soziale Bedeutung kleiner und mittelgroßer Unternehmen, Besonderheiten kleiner und mittelgroßer Unternehmen
Aufgaben und Methoden der Geschäftsplanung (Produktkonzept, Organisation, Marktanalyse, Marketing, Finanzplan) incl. Förderpolitik für kleine und mittelgroße Unternehmen
Besondere Aufgaben und Methoden des Produktmanagement
Praktische Recherche zu aktuellen Themen des Management im Mittelstand
Aumayr, K.: Erfolgreiches Produktmanagement, 5. Aufl. 2019
Becker, W., Ulrich, P.: BWL im Mittelstand, 2015
Herrmann, A.; Huber, F.: Produktmanagement – Grundlagen, Methoden, Beispiele, 3. Aufl., 2013
Kollmann, T.: E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy, 7. Aufl., 2019
Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing, 7. Aufl., 2019
Nagl, A.: Der Businessplan, 9. Aufl., 2019
Reinemann, H.: Mittelstandsmanagement, 2, Aufl., 2019
Schnurrenberger, B.: KMU-Management I: Willensbildung, 2019
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung
Vorlesungen, Übungen, Fallstudien, praktische Arbeit
Deutsch
Klausur und Präsentation zu Rechercheergebnissen
5
Praxiskontakte zu KMU, Gastvortrag KMU, Übungen softwaregestützt (MS Office, MS Project u.a.)