Vorlesungsbeschreibung KMU-Management: Geschäftsplanung, Produktmanagement
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Charakteristika und Instrumente des (operativen) Management kleiner und mittelgroßer Unternehmen zu verstehen und anzuwenden, sowie die zentralen Herausforderungen und Techniken der Geschäftsplanung und des Produktmanagements zu analysieren und Lösungskonzepte zu entwickeln.
-
Gesamtwirtschaftliche und soziale Bedeutung kleiner und mittelgroßer Unternehmen, Besonderheiten kleiner und mittelgroßer Unternehmen
-
Aufgaben und Methoden der Geschäftsplanung (Produktkonzept, Organisation, Marktanalyse, Marketing, Finanzplan) incl. Förderpolitik für kleine und mittelgroße Unternehmen
-
Besondere Aufgaben und Methoden des Produktmanagement
-
Praktische Recherche zu aktuellen Themen des Management im Mittelstand
-
Aumayr, K.: Erfolgreiches Produktmanagement, 5. Aufl. 2019
-
Becker, W., Ulrich, P.: BWL im Mittelstand, 2015
-
Herrmann, A.; Huber, F.: Produktmanagement – Grundlagen, Methoden, Beispiele, 3. Aufl., 2013
-
Kollmann, T.: E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy, 7. Aufl., 2019
-
Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing, 7. Aufl., 2019
-
Nagl, A.: Der Businessplan, 9. Aufl., 2019
-
Reinemann, H.: Mittelstandsmanagement, 2, Aufl., 2019
-
Schnurrenberger, B.: KMU-Management I: Willensbildung, 2019
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung
Vorlesungen, Übungen, Fallstudien, praktische Arbeit
Deutsch
Klausur und Präsentation zu Rechercheergebnissen
5
Praxiskontakte zu KMU, Gastvortrag KMU, Übungen softwaregestützt (MS Office, MS Project u.a.)