Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lange im Rahmen von Softwareprojekten geeignete Datenmanagementstrategien kritisch zu bewerten und auszuwählen. Sie können ein Anwendungsfeld analysieren, die für die Datenhaltung wichtigen Objekte und Klassenidentifizieren undstrukturieren. Sie können diesen Analyseprozess organisieren und gemeinsam mit einem oder mehreren Anwendungsspezialisten durchführen. Hierzu wenden Sie die ER-Methode an, die wesentliche Entitäten und Beziehung differenziert und strukturiert. Studierende können die Regeln der Abbildung von ER-Diagrammen auf relationale Strukturen anwenden, beherrschen den relationalen Verbesserungsentwurf und können so Datenbanken mit der SQL-Datendefinitionssprache implementieren. Die Studierenden können die Anfragesprache von SQL anwenden um damit ad-hoc Anfrage für umfangreiche Datenanalysen formulieren. Studierende verstehen den Sinn des Datenbankeinsatzes und können ihn im Projektumfeld motivieren. Sie kennen neben den gelehrten und vertieften Methoden weitere Ansätze, z.B. zur Datenmodellierung und zu Modell-Dialekten.
Grundlangen von Datenbanksystem
Datenbankentwurf
Datenbankanfragesprache SQL
Aggregation und Gruppierung
Saake, Heuer, Sattler: Datenbanken – Konzepte und Sprachen, mitp Verlag, 2018
Kudraß, Taschenbuch Datenbanken, Hanser Verlag, 2007
Vorlesung mit Tafel und Kreide, begleitende Übungen mit Hausaufgaben und Gruppenarbeit zur Auswertung, SQL-Übungen interaktiv am Rechner.
Deutsch
Klausur
5 (Ca. 150 h = 60 h Kontakt + 90 h Selbststudium )
Für die SQL-Übungen wird das Datenbankmanagementsystem Oracle eingesetzt.