Praktische Erfahrungen aus 30 Jahren Berufsleben

Prof. Dr. Robert Braun ist seit 1. August 2024 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Ein Mann steht vor einem Backsteingebäude mit der Aufschrift "Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum" - Klick öffnet Bildbetrachter

Prof. Dr. Robert Braun ist seit 1. August 2024 Professor für Allgemeine Be-triebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft an der THB. Foto: THB © Norman Giese

Einen neuen Professor begrüßte die Technische Hochschule Brandenburg (THB) zum 1. August 2024. Seit diesem Tag ist Prof. Dr. Robert Braun als Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling im Fachbereich Wirtschaft tätig. Nach einer kurzen Eingewöhnung ist er mit dem Start des Wintersemesters 2024/2025 inzwischen mit den ersten Lehrveranstaltungen in die Lehre eingestiegen.

Der Schritt an die Hochschule war dabei ganz bewusst gewählt. „Ich wollte in der Lehre arbeiten“, sagt Robert Braun. Zwischen 2010 und 2022 habe er bereits nebenberuflich als Lehrbeauftragter für die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin gearbeitet und Lehrerfahrungen gesammelt. „Inzwischen kann ich auf insgesamt 30 Jahre Berufserfahrung zurückschauen und möchte meine Kenntnisse aus Theorie und Praxis gerne an die Studierenden weitergeben.“

„Meine Forschungsinteressen liegen in der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensbewertung“, so Braun. Seine berufliche Karriere startete er beim Finanzamt. Später entschied er sich für ein Studium mit Fokussierung auf Investment Banking und Capital Markets an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend arbeitete er einige Jahre bei der Nürnberger Versicherung im Rechnungswesen und Beteiligungsmanagement und promovierte parallel nebenberuflich.

Nach Abschluss der Promotion im Jahr 2009 ging es für Robert Braun nach Berlin, wo er bis 2022 für die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung Abschlüsse von börsennotierten Unternehmen prüfte. Zuletzt arbeitete der neue THB-Professor in der Grundsatzabteilung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO, zu der er weiterhin gute Kontakte pflegt.

In seinen ersten Wochen an der THB hat ihm besonders die familiäre Atmosphäre gefallen. Auch Brandenburg an der Havel hat er schon etwas kennengelernt. „Ein guter Freund kommt ursprünglich aus der Gegend und hat mich durch die Stadt am Wasser entlanggeführt“, erzählt Robert Braun