Fachbereich Wirtschaft vergibt zweimal Forschungsförderpreis

Prof. Dr. Vera Meister und Prof. Dr. Martin Wrobel für besonderes Engagement geehrt.

Der Fachbereichsratsvorsitzende Prof. Dr. Michael Höding (links) überreichte Prof. Dr. Vera Meister und Prof. Dr. Martin Wrobel die Urkunden zum Forschungsförderpreis. Foto: THB © Ortrud Hamm

Im Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule Brandenburg sind Prof. Dr. Vera Meister und Prof. Dr. Martin Wrobel mit dem Forschungsförderpreis 2023 ausgezeichnet worden. Die Urkundenübergabe erfolgte während einer Fachbereichsratssitzung durch den Vorsitzenden Prof. Dr. Michael Höding. Die Würdigung übernahm Prof. Dr. Bernd Schnurrenberger als Dekan des Fachbereichs.

„Vera Meister hat als Leiterin der Forschungsgruppe Business Modeling and Knowledge Engineering durch ihre langjährige Erfahrung und Expertise maßgeblich zur Weiterentwicklung des Forschungsgebietes beigetragen.“ Als Sprecherin des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften verfüge sie zudem über ein weitreichendes Netzwerk und setze sich aktiv für den fachlichen Austausch ein. „Ihre Publikationen und Projekte sprechen ebenso für ihre wissenschaftliche Tragweite und Innovationskraft“, so Bernd Schnurrenberger.

Martin Wrobel erhielt die Auszeichnung für seine Aktivitäten im Bereich der Marketingforschung. „Bereits mit seinem ‚Marketing_021‘-Podcast (Marketing from Zero To One), in dem er über 100 Gründerinnen und Gründer interviewt, hat er einen beeindruckenden Beitrag geliefert und wurde dafür auch für den Landeslehrpreis 2023 nominiert“, führt Dekan Schnurrenberger aus. „Sein neues Buch ‚Marketing und Vertrieb für Startups‘ basiert unter anderem auf diesen qualitativen Interviews und kann allen Praxisinteressierten nur empfohlen werden.“