Sicher agieren in der virtuellen Realität

„Metaverse und Security“ lautet der Titel des 16. Security Forums der Technischen Hochschule Brandenburg am 18. Januar 2024.

Blick ins Audimax, wo die Teilnehmenden das Programm auf der Bühne verfolgen - Klick öffnet Bildbetrachter

Das nächste Security Forum im Audimax der THB findet am 18. Januar 2024 statt. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) lädt am Donnerstag, den 18. Januar 2024, zu ihrem 16. Security Forum ein. Die jährliche Fachkonferenz steht dieses Mal unter dem Titel „Metaverse und Security“ und findet von 9 bis 17.30 Uhr im Audimax der THB, Magdeburger Straße 50 in Brandenburg an der Havel, statt. Unter dem Metaverse versteht man einen digitalen Raum, in dem Menschen als Avatare in einer virtuellen Umgebung miteinander interagieren können.

„Das Metaverse verspricht, unsere Vorstellungen von Vernetzung, Interaktion und virtueller Realität grundlegend zu verändern. Mit seinem enormen Potenzial für Innovation und Fortschritt bringt es jedoch auch eine Vielzahl von Sicherheitsfragen und -herausforderungen mit sich“, sagt Prof. Dr. Ivo Keller. Er ist Studiengangsdekan für den Masterstudiengang Security Management im Fachbereich Wirtschaft an der THB, der das Security Forum organisiert.

Im Rahmen der Konferenz kommen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um das Metaverse, seine möglichen Einsatzgebiete sowie die Sicherheitsaspekte wie Datenschutz und Cybersecurity zu diskutieren, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Vorträge gibt es hierzu unter anderem von Referentinnen und Referenten der Telekom, von Siemens oder vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik. Benjamin Brake, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, konnte ebenfalls als Referent gewonnen werden. Durch das Programm führt Johannes Steger, Redaktionsleiter vom Tagesspiegel Background zum Thema Cybersecurity.

Die Teilnahme am 16. Security Forum ist für das Fachpublikum sowie für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei. Zur besseren Planung wird jedoch um eine vorherige Anmeldung unter https://www.security-management.de/16-security-forum-2024-18-1-2024/ gebeten. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Print this pageDownload this page as PDF