„Ich möchte den Mitgliedern der Kommission für ihre sehr engagierte Arbeit und für die vielen offenen und konstruktiven Diskussionen herzlich danken“ sagt Prof. Dr. Rolf Socher, Vizepräsident für Lehre und Internationales und Vorsitzender der Kommission. "Allen Beteiligten war die Erstellung eines Leitbilds Lehre eine Herzensangelegenheit“.
So sei ein Text entstanden, der sowohl mehrere Aspekte der Lehre und des Lernens als auch unterschiedliche Perspektiven auf Lehre und Lernen widerspiegelt. „Das Leitbild beschreibt nicht nur unser Verständnis von guter Lehre und erfolgreichem Lernen, sondern auch die Voraussetzungen für einen gelingenden Lehr-/Lernprozess“, unterstreicht Rolf Socher. Kontinuierliche Weiterentwicklung und lebenslanges Lernen sind dabei ebenso wichtig wie Kompetenzorientierung, Vielfalt der Methoden und gegenseitige Wertschätzung im Umgang miteinander. Das Leitbild möchte weder den Lehrenden noch den Studierenden Vorschriften machen, wie die Lehre zu gestalten ist, sondern sie dazu einladen, ihre Tätigkeit als Lehrende beziehungsweise Lernende zu reflektieren.