Landkreis Havelland und Technische Hochschule Brandenburg intensivieren Zusammenarbeit

Der Landkreis Havelland und die Technische Hochschule Brandenburg (THB) haben am Mittwoch einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um in Forschung, Technologietransfer und praxisorientierter Unterstützung der Lehre noch enger zusammenzuarbeiten.

Zwei Männer stehen nebeneinander und halten zwischen sich eine unterzeichnete Vereinbarung - Klick öffnet Blidbetrachter

Am Mittwoch haben der THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms und der ha-velländische Landrat Roger Lewandowski eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Technischen Hochschule Brandenburg und dem Landkreis Havelland unterzeichnet. Foto: THB © Norman Giese

Die Partnerschaft zielt darauf ab, synergetisches Potenzial zwischen Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung zu erschließen und einen Beitrag für eine leistungsstarke Forschung sowie praxisnahe Lehre zu leisten. Die wesentlichen Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen im Bereich des Personalmanagements und der Digitalisierung. Beide Parteien werden ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten abstimmen, Forschungsergebnisse teilen und nach Möglichkeit gemeinsame Projekte akquirieren. Die Vereinbarung sieht zudem eine personelle Zusammenarbeit vor, bei der Beschäftigte beider Institutionen die Gelegenheit erhalten, an gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen teilzunehmen.

„Die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Havelland und der Technischen Hochschule Brandenburg wird dazu beitragen, den Wissens- und Anwendungsstand in verschiedenen Fachgebieten zu verbessern. Die Vereinbarung bietet eine hervorragende Grundlage für eine effektive Nutzung unserer Ressourcen und die Förderung von Projekten, die sowohl die Wissenschaft als auch die öffentliche Verwaltung stärken“, kommentierte Roger Lewandowski, Landrat vom Landkreis Havelland.

Prof. Dr. Andreas Wilms, Präsident der THB, fügte hinzu: „Wir verstehen uns als die Hochschule in und für Westbrandenburg und stehen mit unserer angewandten und praxisnahen Forschung entsprechend auch regionalen Unternehmen sowie Verwaltungen unterstützend zur Seite. Mit unseren rund 60 Professorinnen und Professoren sind wir thematisch breit aufgestellt. So haben wir in Prof. Dr. Katharina Frosch eine versierte Kollegin im Bereich Personalmanagement, die den Austausch mit dem Landkreis Havelland mit ihrer Expertise bereichern wird. Als erstes konkretes Projekt sind digitalgestützte Lernangebote am Arbeitsplatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises geplant. Bei der Entwicklung möchten wir auch Studierende einbinden.“

Die Kooperation zwischen dem Landkreis Havelland und der Technischen Hochschule Brandenburg verspricht wegweisende Ergebnisse in Forschung, Technologietransfer und praxisorientierter Lehre, und beide Partner freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.