Vorlesungsbeschreibung Wertorientiertes IT-Management
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden Kenntnisse über die IT-Management.
Den Studierenden werden hierbei Kenntnisse zu folgenden Themen vermittelt, in Teil A: Grundlagen des Integrierten Informationsmanagement, IT-Absatzmanagement, IT-Produktionsmanagement, IT-Beschaffungsmanagement und
IT-Querschnittsfunktionen; in Teil B: IT Service Management Fundamentals, IT Service Strategy and Continual Service Improvement, IT Service Design, IT Service Transition und IT Service Operation.
Grundlagen des modernen Informationsmanagements beurteilen, die jenseits der Lehrbuchliteratur neuere Ansätze beleuchtet.
Insbesondere Kennenlernen neuer Paradigmen im Informationsmanagement sowie die kritische Beurteilung der praktischen Relevanz und Einsatzfähigkeit.
Sowohl methodische Aspekte als auch aktuelle Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis rund um die Organisation der IT, wesentlicher Aufgaben des Informationsmanagements und deren Abwicklung stehen als fachliche Lernziele im Zentrum der Veranstaltung. Schwerpunkte sind Führung, Management, und Organisation aller IT relevanter Themen in Unternehmen.
Die Studierenden entwickeln eine ausgeprägte Problemlösungs- und Beurteilungskompetenz.
Sie beherrschen die theoretischen Grundlagen, um diese kognitiv, intuitiv und kreativ in der Studienarbeit umzusetzen.
Teil A:
- Teil I: Grundlagen des Integrierten Informationsmanagement
- Teil II: IT-Absatzmanagement, Produktmanagement, Account-Management
- Teil III: IT-Produktionsmanagement Produkt-Engineering, Produktions-Engineering, Management der Leistungserstellung, Delivery-Management
- Teil IV: IT-Beschaffungsmanagement, Sourcing-Management
- Teil V: IT-Querschnittsfunktionen, IT-Controlling, IT-Qualitätsmanagement
Teil B:
- IT Service Management Fundamentals
- IT Service Strategy and Continual Service Improvement
- IT Service Design
- IT Service Transition
- IT Service Operation
Integr. Informationsmanagement
- Zarnekow R., Brenner W., Pilgram U. (2005): Integriertes Informationsmanagement Springer-Verlag, Berlin
- Zarnekow R. (2007): Produktionsmanagement von ITDienstleistungen, Springer-Verlag, Berlin
ITIL
- Ebel, Nadine (2008): ITIL V3 Basis Zertifizierung, Addison-Wesley
- Rüdiger Zarnekow, Axel Hochstein, Walter Brenner (2005): Serviceorientiertes ITManagement. ITIL-Best-Practices und – Fallstudien, Springer-Verlag, Berlin
- Rüdiger Zarnekow, Axel Hochstein, Walter Brenner (2005): Serviceorientiertes ITManagement. ITIL-Best-Practices und Fallstudien, Springer-Verlag, Berlin
- OGC Books ITIL (2011): Continual Service Improvement; TSO, 2011.
- OGC Books ITIL (2011): Service Design; TSO, London, 2011.
- OGC Books ITIL (2011): Service Operation; TSO, London, 2011.
- OGC Books ITIL (2011): Service Strategy; TSO, London, 2011.
- OGC Books ITIL (2011): Service Transition; TSO, London, 2007
- Vorlesung
- Übungen in Form von Case Studies mit Hausaufgaben
- Eigenständige Erarbeitung von Themen durch die Studierenden mit anschließender Präsentation und gemeinsamer Diskussion
Deutsch, Englisch
Klausur und Projektarbeit mit Präsentation
6
(180 h = 72 h Präsenz- und 108 h Eigenstudium)
Angebot der ITIL-Zertifizierung in Ergänzung zur Vorlesung.