Vorlesungsbeschreibung Wahlpflichtmodul: Einführung Online-Marketing
Die Studierenden lernen die Grundbegriffe des Online-Marketings kennen. Sie sind in der Lage, Inhalte zu erstellen, die den Anforderungen des Online-Marketings genügen. Sie kennen die zugrundeliegenden Richtlinien, z.B. von Suchmaschinen, und können Tools einsetzen, um Inhalte in Hinblick auf Ihre Eignung für Online-Marketing zu überprüfen. Die Studierenden kennen die technischen Grundlagen für die Erfolgsmessung, insbesondere Trackingverfahren, und können die Erfolgsmessung praktisch durchführen. In einem konkreten Anwendungsfall können die Studierenden ihr Wissen anwenden und dabei den Erfolg eines Online-Auftritts messbar verbessern.
- Grundbegriffe des Online-Marketings: SEO, SEA, Affiliate Marketing, Social Media, Content Strategie, Content-Planung, Content-Mix, Erfolgsmessung
- Konformitätsanforderungen für Online-Inhalteund deren ökonomische Bedeutung –die Bereiche Webdesign, responsive Design, Barrierefreiheit, Mehrsprachigkeit
- Automatisierte Konformitätsprüfung
- SEO Richtlinien, inklusive strukturierter Daten („Rich Snippets“)
- SEO Tools, z.B. Google Search Console, Bing Webmaster Tools und Open Source Alternativen
- Trackingverfahren
- Erfolgsmessung und Analysewerkzeuge am Beispiel Google Analytics
- Anwendungsszenarien für künstliche Intelligenz im Online-Marketing, z.B. automatisierte Inhaltsaufbereitung und Analyse / Vorhersage von Kundenverhalten
- Aktuelle Themen aus dem Bereich Online-Marketing
- Impulsvorlesungen
- Inverted Classroom
- Praktische Übungen
- Lernen durch Lehren
- Fachvorträge
- Miniprojekt zur Anwendung
Semesterbegleitende Teilleistungen, Projektarbeit
Deutsch, Englisch
5 (150 h = 60 h Präsenz- und 90 h Eigenstudium)
- Bormann, Patrick M. (2019). Affiliate-Marketing. Steuerung des Klickpfads im Rahmeneiner Mehrkanalstrategie. Wiesbaden: Springer Gabler
- Eng, Philipp (2017). Erste Schritte im Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Vieweg
- Kreutzer, Ralf T. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler
- Weitere Literatur, insbesondere Online-Dokumentation zu Tools für Konformitätsprüfung, SEO Tools und Analytics Tools, wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben