Vorlesungsbeschreibung Management und Business Plan
- Die Studenten erwerben das Grundlagenverständnis des Management und erweiterte Kompetenzen zur Erarbeitung von Business Plänen. Folglich sind die Studenten in der Lage diese eng miteinander verknüpften Bereiche in einen Kontext zu stellen.
- Durch die Erarbeitung und Vorstellung des Business Plans entwickeln die Studenten darüber hinaus Kompetenzen im Bereich Teamarbeit und Verfassen von Gutachten.
- BWL als Wissenschaftsdisziplin
- Konstitutive Entscheidungen insb. Rechtsformwahl,
- Standortwahl und Formen der Zusammenarbeit
- Managementfunktionen und Aufgabenfelder insb. Zielsystem der Unternehmung,
- Managementzyklus (Planung/Durchführung/Kontrolle),
- Strategisches Management,
- Personalführung und Organisation
- Betriebliche Leistungserstellung / Wertschöpfungsmanagement insb. Beschaffung/Materialwirtschaft,
- Produktion und Absatz
- insbesondere zur Ausarbeitung eines Business Plans: Marktanalyse, Marketing, Organisation, Finanzanalyse, Finanzierungsplan
- Einführung in Softwareanwendungen für Business-Start-Ups (Business Plan Pro, UGS)
- für jedes Kapitel des Business Plans findet zunächst eine einleitende Vorlesung statt. Weitere begleitende Konsultation durch den verantwortlichen Professor findet während der Bearbeitung des Business Plans statt.
- Barrow, C.,The Business Plan Workbook Bea, F.X.;
- Haas, J., Strategisches Management
- Berndt, R., Produktion und Absatz
- Berry, T., Hurdle: The Book on Business Planning Handbuch UGS SIM 4.0
- v. Collrepp, F.: Handbuch Existenzgründung, 6. Aufl., Stuttgart 2011
- Hatten, T. S., Small Business Management. Entrepreneurship and Beyond
- Klandt, H.: Gründungsmanagement. Der integrierte Unternehmensplan. Business Plan als zentrales Instrument für die Gründungsplanung, 2. Aufl., München, Wien 2006
- Kuratko, D.F.; Hodgetts, R.M., Entrepreneurship. Theory, Process, Practice
- Kußmaul, H., Betriebswirtschaftlehre für Existenzgründer Manual Business Plan Pro
- Melzer-Ridinger, R., Materialwirtschaft und Einkauf
- Nagl, Anna: Der Businessplan, 6., überarb. Aufl. 2011
- Struck, U.: Geschäftspläne für erfolgreiche Expansions- und Gründungsfinanzierung, 3. Aufl. Stuttgart 2001
- Zimmerer, Th. W, Essentials of Entrepreneurship and Small Business Management
Seminaristische Vorlesung, Fallstudienbearbeitung
Deutsch
5
(150h Arbeitspensum, ca. 50h Präsenzzeit; ca. 40h Vor- und Nachbereitung, ca. 60h Prüfungsvorbereitung)