Vorlesungsbeschreibung Strategisches Management und Marketing
Die Studierenden sind in der Lage, die Eigenschaften strategischer Entscheidungen sowie die Bedeutung unternehmerischer Strategien zu verstehen und diese vom operativen Management zu unterscheiden. Sie können unterschiedliche Methoden zur Analyse der strategischen Ausgangsposition differenzieren, einsetzen und beurteilen.
Auf der Basis der Analyseergebnisse sind die Studierenden in der Lage, strategische Optionen kritisch zu bewerten, strategische Entscheidungen zu fällen und marktadäquat zu implementieren. Die implementierten Strategien können sie unter Anwendung von Evaluierungsmethoden bewerten.
Zudem können sie strategische Ansätze im Rahmen des Managements von Stakeholder-Beziehungen sowie des Managements von Veränderungen differenzieren und Empfehlungen für die Unternehmenspraxis vorbereiten.
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Grundlagen des strategischen Managements und des strategischen Marketings
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Strategische Analyse
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Strategieformulierung
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Strategieimplementierung
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Strategische Evaluierung
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Erfolgsfaktoren des strategischen Managements und Marketings
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Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2020
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Bea, F. X.; Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl., Konstanz u. a. 2019
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Burr, W.; Stephan, M.; Werkmeister, C.: Unternehmensfüh-rung. Strategien der Gestaltung und des Wachstums von Un-ternehmen, 2. Aufl., München 2011
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Nachhaltigkeitsmarketing. Grundla-gen – Gestaltungsoptionen – Umsetzung, Stuttgart 2022
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Beziehungsmarketing. Gestaltung nachhaltiger Geschäftsbeziehungen – Grundlagen und Praxis, Stuttgart 2017
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Der Brand Behavior Funnel. Ana-lyse und Steuerung der mitarbeiterbezogenen Markenidenti-tät. In: zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, 87. Jg. (2018), H. 3, S. 191-195.
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Dienstleistungsprozesse mit Kun-den-Koproduktion. Qualitätsbeurteilung, Herausforderungen und Lösungsansätze. In: zfo – Zeitschrift Führung + Organi-sation, 86. Jg. (2017), H. 6, S. 360-365
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Managing Latent Corporate Sustainability Crises: The Effects of Crisis Content and CSR Specifity. In: Choi, J. (Ed.): Global Marketing Conference (GMC) at Tokyo Proceedings 26.-29. Juli 2018, S. 280-290
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Participatory Impact Assessments from a Relationship Marketing Perspective: How to Balance Latent and Manifest Consulting Functions? In: Rossi, P.; Krey, N. (Eds.): Finding New Ways to Engage and Satisfy Global Customers. Proceedings of the 2018 Academy of Mar-keting Science (AMS) World Marketing Congress (WMC), Cham 2019, S. 195-207
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Partizipative Folgenabschätzung. Ein beziehungsorientierter Ansatz der Stakeholder-Integra-tion. In: zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, 87. Jg. (2018), H. 3, S. 185-190
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Toolbox Marketing. Praxiserprobte Werkzeuge für die gelungene Marketingarbeit, Stuttgart 2019
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Grunwald, G.; Schwill, J.; Sassenberg, A.-M.: Managing Value Co-creation in Partnerships for Sustainability: Toward a Pro-cess Model for Stakeholder Integration. In: Ratten, P.; Jones, P.; Braga, V.; Parra-López, E. (Eds.): Artisan Entrepreneu-rship, Bingley 2022, S. 99-126
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Grunwald, G.; Schwill, J.; Sassenberg, A.-M.: Sustainability project partnerships in times of crisis: conceptual framework and implications für stakeholder integration. In: Journal of Entrepreneurship an Public Policy, Vol. 10 (2021), No. 3, S. 352-378
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Johnson, G.; Whittington, R.; Scholes, K.; Angwin, D.; Reg-nér, P.: Strategisches Management. Eine Einführung, 11. Aufl., Hallbergmoos 2018
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Lippold, D.: Marktorientierte Unternehmensführung und Digi-talisierung. Management im digitalen Wandel, Berlin, Boston 2017
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Müller, H.-E.; Wrobel, M.: Unternehmensführung. Strategie – Management – Praxis, 4. Aufl., Berlin, Boston 2021
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Müller-Stewens, G.; Lechner, C.: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl., Stuttgart 2016
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Paul, H.; Wollny, V.: Instrumente des strategischen Manage-ments. Grundlagen und Anwendung, 3. Aufl., Berlin, Boston 2020
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Reisinger, S.; Gattringer, R.; Strehl, F.: Strategisches Ma-nagement. Grundlagen für Studium und Praxis, 2. Aufl., Hall-bergmoos 2017
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Welge, M. K.; Al-Laham, A.; Eulerich, M.: Strategisches Ma-nagement. Grundlagen – Prozess – Implementierung, 7. Aufl., Berlin 2017
Vorlesungen und Übungen (Fallstudien); aktive Teilnahme der Studierenden an Diskussionen, Arbeitsgruppen und Präsentationen ihrer Ergebnisse.
Deutsch
Es ist alternativ eine Klausur von 90 Min. Länge zu bestehen oder eine Projekt-, (Haus-)arbeit mit Präsentation zu erstellen.
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