Vorlesungsbeschreibung SC Int. Corp. Governance u. Unternehmenssteuerung (Wertemanagement)
Fragen des Wertemanagements in Unternehmen sowie zu Ansätzen der Verschränkung von Wertemanagement und Corporate Governance.
Die Studierenden sind mit der aktuellen nationalen und internationalen Diskussion entsprechender Fragen vertraut.
Sie beherrschen die theoretischen Grundlagen, um diese kognitiv, intuitiv und kreativ in der Studienarbeit umzusetzen.
Die Studierenden trainieren durch die gestellten Aufgaben ihre Teamfähigkeit und ihr Selbstmanagement.
Die Studierenden entwickeln eine ausgeprägte Problemlösungs- und Beurteilungskompetenz.
Die Studierenden trainieren ihre Analysefähigkeit und die Fähigkeit zur zusammenfassenden Darstellung komplexer Sachverhalte.
Sie generieren Lösungsansätze zu Praxisfragen der Gestaltung des Wertemanagements im Rahmen guter Unternehmensführung.
Die erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen zielen auf die Vorbereitung für das Berufsleben.
Teil I: Standards und Normen zur Durchsetzung
1. Korruption und Korruptionsbekämpfung
1.1. Definition und Bedeutung der Korruption
1.2. Regelungen gegen Korruption
1.3. Korruptionsvorbeugung und -aufdeckung
2. Weitere deutsche Standards und Normen
2.1. Zivilrechtliche Regelungen inkl. Regelungen zur Unternehmensführung
2.2 Haftungsrechtliche Regelungen
2.3. Strafrechtliche Regelungen
3. 3. Aktuelle Entwicklungen
3.1. USA
3.2. EU: Entwicklung neuer Richtlinien
3.3. Deutschland
4. Weitere Regelwerke
4.1. Banken: MAK, Basel II
4.2. Interne Revision
4.3. Kursorische Betrachtung weiterer Beispiele
5. Empirische Untersuchungen zur Corporate Governance in der Praxis
6. Ausblick: Die zukünftige Entwicklung
Teil II: Implementierung und Bewertung des Wertemanagements
1. Implementierung ethisch-fundierter Aktionsalternativen in ausgewählten unternehmerischen Funktionsbereichen
2. Möglichkeiten einer Zertifizierung des Managements
2.1. Bewertungsschema
2.2. Auditierung der Ziel- und Handlungsabsichten des Managements
2.3. Auditierung von Stakeholderbeziehungen
2.4. Auditierung des Managementsystems
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Behringer, S. (Hrsg.): Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management, Berlin 2010
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Beschorner, T.; Brink, A.; Schumann, O. (Hrsg.): Unterneh-mensethik. Forschungsperspektiven zur Verhältnisbestim-mung von Unternehmen und Gesellschaft, Marburg 2007
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Dörrwächter, J.: Corporate Governance in Deutschland. Der neue Kodex als Impulsgeber, Düsseldorf 2020
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Göbel, E.: Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung, 6. Aufl., Konstanz, München 2020
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Grunwald, G.; Schwill, J.: Nachhaltigkeitsmarketing. Grundla-gen - Gestaltungsoptionen - Umsetzung, Stuttgart 2022
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Grüninger, S.; Fürst, M.; Pforr, S. u. a. (Hrsg.): Verantwor-tung in der globalen Ökonomie gestalten. Governanceethik und Wertemanagement. Festschrift für Josef Wieland, Mar-burg 2011
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Hansch, J.: Corporate Governance für internationale Kon-zerne. Ein Leitfaden für Board Members und Aufsichtsräte, Berlin, Heidelberg 2021
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Kinne, P.: Integratives Wertemanagement – Methodik zur Steuerungsoptimierung immaterieller Ressourcen im mitte-ständischen Unternehmen, Wiesbaden 2009
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Laue, J. C. (Hrsg.): Integration der Corporate-Governance-Systeme, Berlin 2021
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Paetzmann, K.: Corporate Governance. Strategische Marktri-siken, Controlling, Überwachung, 2. Aufl., Berlin 2012
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Schmidt, M.; Beschorner, T. (Hrsg.): Werte- und Reputati-onsmanagement, Mering 2005
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Schwieters, N.: Corporate Governance. Integriertes Steue-rungs- und Überwachungssystem von Unternehmen, Stutt-gart 2022
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Ulrich, P.: Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer le-bensdienlichen Ökonomie, 13. Aufl., Bern 2016
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Welge, M. K.; Eulerich, M.: Corporate Governance-Manage-ment. Theorie und Praxis der guten Unternehmensführung, 3. Aufl., Wiesbaden 2021
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Wieland, J. (Hrsg.): Handbuch Wertemanagement. Erfolgs-strategien einer modernen Corporate Governance, Hamburg 2004
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Wieland, J.; Steinmeyer, R.; Grüninger, S. (Hrsg.): Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, prakti-sche Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen, Berlin 2010
Vorlesung mit gemischten Medien, Fallbesprechungen
Deutsch
Es ist alternativ eine Klausur von 90 Min. Länge zu bestehen oder eine Projekt-(Haus-)arbeit mit Präsentation zu erstellen.
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Div. Gastreferenten (z.B. von Deutsche Bank, KPMG,), ge-meinsamer Besuch z.B. der Jahrestagung der European Ac-counting Association