Vorlesungsbeschreibung Marketing
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden wesentliche Problemstellungen der Marktbearbeitung formulieren, relevante Handlungsoptionen herausarbeiten und zielgerichtete Marktentscheidungen treffen. Die Studierenden verfügen über einen fundierten Überblick über die vielfältigen Analyse-, Planungs-, Kontroll- und Entscheidungsmethoden des Marketings und sind damit vertraut, diese bei der Lösung von Marketingentscheidungen anzuwenden.
Die Studierenden kennen insbesondere
- unterschiedliche Verständnisse des Marketingbegriffs,
- die grundlegenden Denkweisen und Entwicklungsphasen der Marketingkonzeption,
- die zentralen Entscheidungstatbestände (Ziele, Strategien, Instrumente) des Marketings, sowie
- die aktuellen Entwicklungen in der Marketingpraxis, insbesondere des Online-Marketing.
Einführung in das Marketing-Management
- Strategische Analyse und strategisches Marketing-
- Management, Marktforschung
- Produkt- und Leistungspolitik
- Preispolitik
- Distributions-/ Vertriebspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketing-Organisation und Marketing-Controlling
- Online-Marketing
- Bruhn, M.: Marketing, 14. Aufl., Wiesbaden 2019
- Grunwald, G.; Schwill, J.: Toolbox Marketing, Stuttgart 2019
- Homburg, C.: Marketingmanagement. 6. Aufl., Wiesbaden 2017
- Kotler, P.; Keller, K.; Opresnik, M.: Marketing-Management. Analyse, Planung und Verwirklichung, 13. Aufl., Stuttgart 2017
- Kreutzer, R.: Online-Marketing (Studienwissen kompakt), 2016 oder 2019
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.: Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
Vorlesung (ggfs. Übungen, Fallbeispiele, Fallstudien)
Deutsch
Klausur
5
Einzelne Übungen sind in Abstimmung mit dem Dozenten für dual Studierende als Transferaufgabe für den Lernort Betrieb geeignet.
Exemplarische Transferaufgabe:
Instrumente der Kommunikationspolitik im unternehmerischen Kontext
Wettbewerbsanalyse der Strategien im Online-Marketing