Webkonferenzen

    1. Skype im Raum 215

    Voraussetzung:

  • Eigenes Skypekonto
  • Kamera und Skypetelefon befinden sich im Mentortisch (linke Seite) Raum 215, Schlüssel im Raum 141 (über TLSO)
  • alle PC’s auf denen Skype installiert ist, sind entsprechend beschriftet



2. Webkonferenzen mit Adobe Connect

Voraussetzung:

  • Kamera und Haedset befinden sich im Mentortisch (linke Seite) Raum 215, Schlüssel im Raum 141 (über TLSO)
  • Adobe Connect Software, Flash Player
  • Einladender für eine Webkonferenz muss ein Mitarbeiter der TH Brandenburg sein
  • Teilnahme erfolgt über den DFNInternetDienst
  • Für diesen Dienst werden alle fest angestellten Mitarbeiter unserer Einrichtung (THB) akzeptiert.
    Das DFN verwendet die Software Adobe Connect und stellt dazu kostenlos Plugins für jeden Browser bereit.
    Wer eine Konferenz einleiten möchte, meldet sich beim DFN (einmalig) per E-Mail an anmeldung@vc.dfn.de an (siehe dazu https://www.vc.dfn.de/webkonferenzen.html ). In dieser E-Mail sollte u.a. eine beim DFN schon bekannte E-Mail-Adresse angegeben werden. Der Petent bekommt umgehend Zugangsdaten und weitere Infos zugemailt (Link zum Login, User + Passwort, Handbuch für erste Schritte der Verwendung von Adobe Connect) und kann sofort mit Erstellungen von Webkonferenzen loslegen.
  • Aufsetzen der Webkonferenz unter https://webconf.vc.dfn.de (Tag, Uhrzeit und Einladung der Teilnehmer z.B. per URL) oder einfach über Moodle.
  • Kurzanleitung unter https://www.vc.dfn.de/webkonferenzen/kurzanleitung-links.html
  • Interessante Links: http://wiki.fernuni-hagen.de/dachadobeconnect
    http://elearning-center.uni-hd.de/adobeconnect.html


  • Ein rechtzeitiger vorheriger Test der Systeme ist unbedingt zu empfehlen.

Interessante Links: https://www.vc.dfn.de/fileadmin/dokumente/schulungen/6_rahmenbedingungen_2014-05-06.pdf
http://vcc.zih.tu-dresden.de/index.php?linkid=1.1.5.7

Print this pageDownload this page as PDF