THB belegt Spitzenplätze im Gründungsradar

Die Technische Hochschule Brandenburg verfügt über eine vorbildliche Gründungsförderung. Das ist das Urteil des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. Im aktuellen Gründungsradar des Verbandes belegt die Technische Hochschule Brandenburg in der Gesamtwertung den 10. Platz unter den kleinen Hochschulen, die sich am Ranking beteiligt haben.

Wettbewerb um den BraIn – Brandenburger Innovationspreis

Existenzgründerinnen und –gründer sowie Menschen, die es werden wollen, können ihre Ideen jedes Jahr beim Technologie.Transfer.Tag. der Technischen Hochschule Brandenburg vorstellen und sich um den BraIn – Brandenburger Innovationspreis bewerben. Foto: Oliver Karaschewski

In der Kategorie „Netzwerkarbeit in der Gründungsförderung“ belegte die THB sogar Platz 5. Außerdem belegt sie sehr gute Platzierungen für die Themen Gründungssensibilisierung, -qualifizierung und –unterstützung. Verglichen wurden kleine Hochschulen mit weniger als 5000 Studierenden. In Deutschland sind das 233 Hochschulen, von denen rund 65 Prozent über eine Gründungsförderung verfügen.

„Die Ergebnisse des Gründungsradars bestätigen uns in unseren Bemühungen und zeigen, dass wir an der THB offenbar einen guten Riecher dafür haben, wie wir Studierende sowie junge Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg zur Selbständigkeit begleiten und bestärken können“, sagt Diana Rosenthal, die Leiterin des Zentrums für Gründung und Transfer an der Technischen Hochschule Brandenburg. Im Umfeld der Hochschule wurden im Jahr 2022 mehr als 100 Gespräche mit Gründungsinteressierten durchgeführt. Daraus haben sich 20 konkrete Gründungsvorhaben entwickelt, die von der THB begleitet werden.

Der Gründungscampus an der Technischen Hochschule Brandenburg bietet unter anderem individuelle Beratung und Bildungsangebote. Bei der Beantragung von Fördermitteln erhalten Gründungsinteressierte persönliche Unterstützung durch Gründungsberaterinnen sowie -berater und sie können sich bei organisierten regionalen Netzwerkveranstaltungen austauschen. Der THB Coworking Space bietet Platz, um an der eigenen Geschäftsidee zu feilen oder an Events teilzunehmen und sich mit anderen künftigen Gründerinnen und Gründern auszutauschen.

Die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen wurde bereits zum sechsten Mal für den Gründungsradar qualitativ und quantitativ verglichen, weil Hochschulen zentrale Bedeutung im Hinblick auf Gründungen und Innovationen haben. Innovationszyklen werden immer kürzer und die zentralen Herausforderungen und Transformationsprozesse fordern und ermöglichen eine Vielzahl von neuen Geschäftsmodellen. Innovationen werden auch benötigt, um die regionale Entwicklung zu befördern. Deshalb werden jedes Jahr beim Technologie.Transfer.Tag. der THB Innovationen und frische Ideen aus der Region präsentiert. Die Initiatorinnen und Initiatoren bewerben sich damit für den BraIn – Brandenburger Innovationspreis. Dieses Jahr wird er am 23. März im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg verliehen.

Die Studie Gründungsradar wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und wird vom Stifterverband in Kooperation mit der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung durchgeführt. Die vollständige aktuelle Studie für das Jahr 2022 ist hier nachzulesen: www.gruendungsradar.de Informationen zur Gründungsförderung an der THB sind unter https://gruendung.th-brandenburg.de zu finden.