Podcast „Blind Date mit der Wissenschaft“ gestartet

Im Podcast „Blind Date mit der Wissenschaft“ bringt die Präsenzstelle Prignitz die Brandenburger Wissenschaft mit der regionalen Wirtschaft und Politik aus der Prignitz und dem Ruppiner Land an einen Tisch.

Wie bei einem „Blind Date“ üblich, wissen die Talkgäste nicht, auf wen sie beim Podcast treffen. Über was gesprochen wird, bestimmt M.A.T.A, der Meet-And-Talk-Automat der Präsenzstelle Prignitz. Sie stellt die Fragen im Gespräch und ermöglicht so spannende Einblicke in das Leben und die Arbeit der Talkgäste.

Folgende Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben sich zu einem von vier Blind-Date -Podcasts getroffen:

• Daniela Kuzu (Stellvertretende Bürgermeisterin Fontanestadt Neuruppin) mit Prof. Dr. Andreas Johannsen (Professor für Systementwicklung und –integration an der TH Brandenburg)
  • Konrad Ahrendt (Personalentwickler/Recruiter Kreiskrankenhaus Prignitz) mit Prof. Dr. Anne-Marie Purohit (Professorin für Medizininformatik an der TH Brandenburg)
  • Lutz Klinkner (Geschäftsführer Alutrim Europe GmbH) und Prof. Dr. Robert Flassig (Professor für Technische Energieeffizienz an der TH Brandenburg)
  • Lukas Kintzel (Geschäftsführer White Lions Agency) und Prof. Julia Schnitzer (Professorin für Digitale Medien an der TH Brandenburg)

In den vier Podcasts entwickeln sich spannende Gespräche zu verschiedenen Themen mit interessanten Persönlichkeiten. Egal, ob es um die Kindheit, persönliche Wünsche oder Erfahrungen geht oder die beruflichen Themen der jeweiligen Talkgäste. Es sind spannende Gespräche, die einen Einblick hinter die Kulissen der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ermöglichen.

Der Podcast ist auf den Kanälen der Technischen Hochschule Brandenburg als Trägerin der Präsenzstelle Prignitz unter anderem hier zu finden. Bis Ende Dezember 2022 erscheinen nacheinander die Folgen der Podcast-Reihe „Blind Date mit der Wissenschaft“.

Die Präsenzstelle Prignitz der Technischen Hochschule Brandenburg wurde 2005 in Pritzwalk gegründet. Im Mai 2018 erfolgte eine Neuausrichtung, verbunden mit der Eröffnung weiterer Standorte in Neuruppin und Wittenberge. Die Präsenzstelle Prignitz schafft in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin den Zugang zu den Brandenburger Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und ist gleichzeitig der Zugang für Brandenburger Studierende und Alumni in die regionale Wirtschaft in Nordwestbrandenburg. Die Präsenzstelle Prignitz wird unterstützt vom WADWD e.V., den Regionalen Wachstumskernen Prignitz und Neuruppin sowie der Wirtschaftsregion „Kleeblatt“ und gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Mehr Informationen unter www.praesenzstelle-prignitz.de