Neuer berufsbegleitender Master-Studiengang Digitalisierung und Management

Digitalisierung und ihre komplexen Auswirkungen auf Unternehmen und Organisationen verstehen, gestalten und steuern. Das lernen Studierende im neuen berufsbegleitenden Master-Studiengang Digitalisierung und Management, der mit dem Beginn des Wintersemesters 2022/2023 an der Technischen Hochschule Brandenburg startet. Eine Immatrikulation ist ab sofort bis zum 30. September möglich.

Die Professorin für Wirtschaftsinformatik Prof. Dr. Vera Meister bietet auch Lehrveranstaltungen für den neuen berufsbegleitenden Master-Studiengang Digitalisierung und Management an der Technischen Hochschule Brandenburg an. Bildquelle: THB/Oliver Karaschewski

Der Studiengang ist berufsbegleitend konzipiert und baut somit auf dem Erfolg des beliebten berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre auf. „Deshalb setzen wir auch verstärkt auf Online-Angebote und ein hybrides Lehrkonzept, weil wir damit gute Erfahrungen gemacht haben“, sagt die Professorin für Wirtschaftsinformatik Prof. Dr. Vera Meister, die gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Schwill die Studiengangsleitung verantwortet. „Dieser Ansatz erleichtert unseren Studierenden – die ja bereits im Berufsleben stehen – die zielgerichtete Gestaltung ihres persönlichen Stundenplanes und die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen innerhalb ihres ausgefüllten Alltags, um die eigene Karriere aktiv voranzubringen.“

Der Studiengang richtet sich unter anderen an Interessierte mit einem Hochschulabschluss in den Fachrichtungen Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen, die bereits mindestens ein Jahr lang im Berufsleben stehen. Zu den vermittelten Inhalten gehören innovationsgetriebene Ansätze der Betriebswirtschaftslehre und zukunftsorientierte IT-Lösungen der Wirtschaftsinformatik. „Dies bietet beste Voraussetzungen, um sich für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen der digitalen Transformation zu qualifizieren“, so Vera Meister.

Der neue Master-Studiengang Digitalisierung und Management hat internationale Unternehmen sowie etablierte Organisationen aus Industrie, Handel, Beratung, Dienstleistung oder der öffentlichen Verwaltung im Blick und soll zudem auf anspruchsvolle Führungs- und Managementpositionen in Start-Ups vorbereiten. „Wer sich eigenverantwortlich den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung stellen und sie aktiv für sich nutzen will, anstatt sich nur von ihnen antreiben zu lassen, ist bei uns genau richtig“, fasst Vera Meister zusammen. Zu den möglichen Berufsfeldern gehören unter anderem Tätigkeiten in den Bereichen Innovationsmanagement, Projektmanagement, digitales Marketing oder IT Consulting. Der Master Digitalisierung und Management (M. Sc.) qualifiziert außerdem für eine Promotion im In- oder Ausland.

Interessierte können sich bei einer Abendveranstaltung am heutigen Donnerstag, 23. Juni, ab 18 Uhr oder am 28. Juli unverbindlich über den neuen Studiengang informieren. Die hybriden Informationsveranstaltungen finden zugleich online als auch vor Ort auf dem Campus der Technischen Hochschule Brandenburg statt. Weitere Informationen gibt es unter www.th-brandenburg.de/mdm

Technische Hochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Technische Hochschule Brandenburg ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch in berufsbegleitenden und dualen Formaten. Die THB fördert besonders die Möglichkeit eines Studiums ohne Abitur. Die rund 2.700 Studierenden werden durch 73 Professuren betreut. Alle Studiengänge führen zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Mehr Informationen unter www.th-brandenburg.de