THB Startup Stories mit Marius Liefold und Dennis Wagner, Mitgründer "Denton Systems"

Im Online-Format "Startup Stories" teilen Gründerinnen und Gründer ihre Erfahrungen mit den Studierenden und beantworten ihre Fragen. Initiiert wurde die Reihe von Prof. Dr. Martin Wrobel und dem Zentrum für Gründung und Transfer (ZGT) der Technischen Hochschule Brandenburg.

Marius Liefold und Dennis Wagner lernten sich im Medizininformatik-Studium an der THB kennen. Zusammen entwickelten sie bereits im ersten Semester einen vollständigen Prototypen für ein telemedizinisches Projekt, welches der Müttersterblichkeit in Kamerun entgegenwirken sollte. Durch die Kontaktvermittlung von Professor Beck zu einem Zahnarzt, der auf der Suche nach Mitgründern war, kam es zum Einstieg in das Startup „Denton Systems“. Hinter „Denton Systems“ steckt ein patentiertes Verfahren, mithilfe dessen es möglich ist, den gesamten Gebissstatus digital einzufrieren. Dadurch lässt sich nach Ereignissen wie einem Unfall wieder die gesunde Ausgangssituation des Gebisses herstellen. Das Unternehmen, welches hauptsächlich im B2B-Bereich akquiriert, verspricht Krankenkassen, Zahnärzten*innen und Versicherungen eine Verschlankung der Prozesse und dadurch einen monetären Nutzen.

„Ärzte sind sehr eminenzbasiert. Am Anfang stößt man oft auf Widerstand. Jedoch konnte jeder einzelne Arzt, mit dem wir gesprochen haben, am Ende einen Mehrwert für sich finden. Das muss nicht immer der gleiche USP sein.“

Im Zuge unserer digitalen Veranstaltungsreihe „THB Startup Stories“ wurden die beiden Mitgründer Marius Liefold und Dennis Wagner kürzlich von Professor Dr. Martin Wrobel im Rahmen seiner Vorlesungen des BWL-Studiums interviewt, um die wichtigsten Meilensteine ihrer Gründung vorzustellen und Fragen der Studierenden zu beantworten. Dabei erklärten die beiden Gründer unteranderem ihren Weg zu „Denton Systems“, Möglichkeiten im B2B- und B2C-Kundenbereich, Forschung- und Entwicklungsarbeit und gaben den Studierenden Tipps für eine Gründung, wie die Wahl heterogener Gründerteams, mit auf den Weg.

„Wir müssen das Rad nicht neu erfinden.“

Getreu diesem Motto nutzen die Gründer bereits bestehende Systeme und Software, um ihre eigene Technologie weiterzuentwickeln. Sie schöpften aus der User Experience und bauten schnell ein Minimum Viable Product und einen Prototypen. Willst du mehr über die Vorgehensweise der beiden Gründer erfahren? Hast du Interesse an den Themen Innovation und Gründung? Willst du auch im Medizinbereich gründen?

Dann schau Dir gerne die Zusammenfassung des Gesprächs auf YouTube an.

Wenn Dir das Video gefallen hat, schau regelmäßig auf bitly.com/thb-startupstories nach aktuellen Veranstaltungen, um nächstes Mal live mit dabei zu sein oder abonniere unseren YouTube Kanal. Hast Du Fragen zu unserem BWL-Studiengängen oder möchtest Du gerne an der TH Brandenburg Betriebswirtschaftslehre im Bachelor oder Master studieren?
Dann melde Dich gerne bei uns.