Vorlesungsbeschreibung: Projekt
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden die Fähigkeiten zur
- Planung eines sicherheitsbezogenen Projekts unter ganzheitlicher Beachtung der Anforderungen
- Durchführung von Sicherheitsprojekten
- Anwendung von Projektmanagement-Methoden
Die Studierenden trainieren durch die gestellten Aufgaben ihre Teamfähigkeit und ihr Selbstmanagement.
Die erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen zielen auf die Vorbereitung für das Berufsleben ab.
- Problemerkennung:
- wissenschaftliche Erarbeitung des „State of the Art“
- Einbindung in den vorhandenen praktischen Kontext
- Rahmenbedingungen des Einsatzes
- Nutzung unterschiedlicher Analysetechniken wie bspw. Interviewmethode, Fragebogen Delphi-Methode, Erarbeitung des Kontextes über Dokumente usw.
- Sollkonzeptentwicklung:
- wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines praxisorientierten Lösungsansatzes
- Nutzung von Kreativitätsmethoden
- Kosten-/Nutzen-Analysen
- Entwicklung von Rahmenbedingungen des Einsatzes
- Prototypische Umsetzung
- die prototypische Umsetzung erfolgt durch Entwicklung eines Software-Prototypen
- Umsetzung im Unternehmen bzw. Organisation oder Entwicklung bspw. eines Antrags auf Forschungs- und Entwicklungsförderung
Vorlesung, praktisches Arbeiten in Gruppen mit maximal 5 Teilnehmern, Vorstellen der eigenen Ergebnisse
Deutsch
Praktische Arbeit mit Referat
6
Workload: 180 h = 60 h Präsenz-, 90 h Eigenstudium und 30 h Referatsvorbereitung („Verteidigung“)
“A Guide of the Project Management Body of Knowledge”, Project Management Institute, 5th edition, 2013
Krallmann, Herrmann: „Systemanalyse im Unternehmen – Prozessorientierte Methoden der Wirtschaftsinformatik“, 6. Auflage, 2013, Oldenburg Wissenschaftsverlag
App, S.: „Virtuelle Teams“, Haufe TaschenGuide, 2013
Nowotny, Valentin: „AGILE UNTERNEHMEN – FOKUSSIERT, SCHNELL, FLEXIBEL: Nur was sich bewegt, kann sich verbessern“, 2. Auflage, 2017, BusinessVillage
Bobikiewicz, Lucius: „Virtual Meeting [Vting]: Ein Praxisbuch für verteilte Teams“, Loop-2, 2014
Spezial-Literatur zum Projektthema wird im Rahmen der Lehrveranstaltung benannt.
Die Bereitschaft zu praktischem Arbeiten bei Kooperationspartnern und zur Zusammenarbeit mit den Projektmitgliedern wird vorausgesetzt.