Präsentation Digitale Vorhaben - Kooperation zwischen Fliedners und der Technischen Hochschule Brandenburg

Studierende präsentierten dem Sozialunternehmen digitale Lösungen

Stehend von links: Maik Bruhs, Steffen Block, Prof. Dr.-Ing. Nitze, Johannes Becker, Peggy Bohm. Sitzend: Kursteilnehmer:innen; Foto: Nicole Mielert

Abschlusspräsentation im Rittersaal der THB; Foto: Silvia Grimmsmann

Am 27.06.2023 präsentierten Student:innen der Technischen Hochschule Brandenburg, Fachbereich Wirtschaftsinformatik, aus dem Kurs von Prof. Dr.-Ing. André Nitze, dem Sozialunternehmen Fliedners Lafim-Diakonie ihre Ergebnisse. Mitarbeitende der Fliedners Lafim-Diakonie hatten den Student:innen am 25. April vier Aufgaben gestellt, die sich direkt und indirekt mit Teilhabe in verschiedenen Digitalbereichen befassen.

Die Aufgaben lauteten:

1. Ein Webshop zum Vertrieb der Eigenprodukte aus den Werkstätten
2. Eine Software für das Managen der Fahrdienste
3. Ein barrierefreies Informationstool für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
4. Temperaturüberwachungssensorik zur Optimierung der Lebensmittelsicherheit

Während eines Semesters erarbeiteten Student:innen digitale bzw. Onlinelösungen für diese Aufgaben. Sie holten gruppenweise nähere Informationen bei ihren Auftraggebern ein und erarbeiteten auf der Grundlage von Projektmanagement, Marktanalysen und Nutzwertanalysen. Die Gruppe von etwa 20 Studierenden nutzte zum Teil Interviews und Onlinerecherche. Sie übten, sich in die Bedarfe des Kunden hineinzuversetzen und passgenaue Lösungen zu präsentieren.

Die Kooperation war der Leitbilddiskussion der Stadt Brandenburg entsprungen. Regionalleitungen Peggy Bohm und Kathrin Mauroschat suchten gemeinsam mit dem Wohnbeirat der Neuendorfer Straße Kontakt zum Professor für Wirtschaftsinformatik Dr. André Nitze.

Mit Semesterbeginn im August werden die Beteiligten die vorgestellten Lösungen auf Umsetzung prüfen. Die digitale Temperaturüberwachungssensorik soll auf jeden Fall in die Umsetzungsprüfung.
Anwesend bei der Abschlussveranstaltung waren:
Peggy Bohm, Fliedners Regionalleitung Brandenburg
Nicole Mielert, Mitarbeiterin Fliedners
Paul Knobba, Koordinator Eigenprodukte
Robert Schulz, Küche
Johannes Becker, Digitalisierung Fliedners
Klemens Lücke, Fahrdienste Fliedners
Prof. Dr.-Ing. André Nitze, Professor für Wirtschaftsinformatik, insb. Technologien und Anwendungen des Internet of Things